SOS-Hundeseelen

Auf ein gutes und gesundes 2023

Liebe Freunde, Spender und Gönner

Ein grosses Dankeschön allen unseren Gönnern, Spendern und Helfern, dass ihr auch im 2022 die SOS-Hundeseelen unterstützt habt.
Wir wissen das umso mehr zu schätzen, da es für die meisten von uns eine sehr anspruchsvolle Zeit ist. Für die Tierschützer im In- und Ausland ist es noch herausfordernder, die nötigen Mittel zu bekommen, die es braucht um die Tiere gut zu versorgen und dass sie in Sicherheit sein können, bis sie, wenn immer möglich, ein neues Zuhause finden.

Wir hatten einige Aktivitäten wie Tier-Gesundheits-Treffen, Tierkommunikationen, Spenden in der Tierheilpraxis, Herstellung und Verkauf der EM-Zecken-Ketten und die schon traditionellen Guetzli an Ostern und Weihnachten. Die Erträge gingen vollumfänglich in die SOS-Hundeseelen-Kasse. Wir haben auch einige Futter- und Sachspenden erhalten, die dankend angenommen wurden.

Dank euren grosszügigen Spenden, konnten wir im vergangenen Jahr wieder folgende Projekte unterstützen:

  • HAR – Tierheim, Rumänien: Kastrationen, medizinische Hilfe, Patenschaften
  • El Arca – Tierheim, Spanien: Kostenübernahme für schwere medizinische F(e)lle
  • Marie-Luise Furrer, Spanien: Alte, sehr kranke Tiere (sie beherbergt nicht nur Hunde)
  • Argenhof, Deutschland: Futter- und Geldspenden für Notfälle
    Hier lebt auch unser Patenschweinchen Frieda
  • Polen: Tierarzt – medizinische Versorgung / Futter – betreut von Robert Grünwald
  • Equiwent Hilfe E.V. – ein Hufschmied aus Deutschland, der in Ost-Rumänien ganzheitlichen Tierschutz macht und auch den Menschen dort hilft.
  • Griechenland: Futter/Kastrationen
  • In der Schweiz:
    – ein kleiner Lebenshof in der Ostschweiz (Esel, Ziegen, Katzen, Hunde)
    – medizinische Versorgung / Futterspenden für Hilfsbedürftige
    – Kastrationen von verwilderten Katzen

Nach wie vor setzen wir uns dafür ein, dass durch regelmässige Kastrationen neues Tierleid verhindert werden kann. Genauso wichtig ist es, die Tierheime/Gnadenhöfe/private Tierschützer zu unterstützen, um in Not geratenen Tieren wieder eine sichere Unterbringung zu gewährleisten, bis sie, wenn immer möglich ein neues «Für-Immer»-Zu Hause gefunden haben.

Tierschutz hat ganz verschiedene Gesichter. Einerseits kann durch Prävention wie Kastrationen viel Tierleid verhindert werden. Den Tieren, die auf diese Erde gekommen sind ohne das Glück ein gutes und geborgenes Zuhause zu haben, können wir mit der Unterstützung von Tierheimen, Lebens- und Gnadenhöfen ein etwas besseres Leben ermöglichen. Den Menschen vor Ort, die tagtäglich in jeder Situation für die Tiere da sind, gebührt unser ganzer Respekt. Mit einer finanziellen oder materiellen Unterstützung ist ihnen schon fest geholfen. Die Futter-, Unterbringungs- und medizinischen Kosten sind immens.
Da durch die Corona-Bestimmungen Grenzübertritte schwieriger waren, konnten kaum Sachtransporte organisiert werden. Umso dankbarer waren wir für Geldspenden, so dass sich die Tierschützer direkt mit dem Nötigsten versorgen konnten, wie Futter, medizinische Versorgung, Unterhalt von Infrastruktur und Vielem mehr.

Wir können auch garantieren, dass eure Spenden vollumfänglich vor Ort ankommen und für die Tiere eingesetzt werden. Sämtliche Kosten für die Administration und sonstiges Material werden von den Vorstandsmitgliedern privat finanziert und wir arbeiten ehrenamtlich.
Auch unser neuer Flyer wurde wieder gesponsert. Herzlichen Dank an: www.satzgrafik.ch und www.emotion-print.ch.

Wir freuen uns, wenn wir auch dieses Jahr wieder auf eure Unterstützung zählen dürfen – jeder so, wie es für ihn möglich ist. Dafür schon ein herzliches Dankeschön.

Gesundheit und Glück wünschen wir euch auch im 2023.

Herzlichst, euer SOS-Hundeseelen-Team
Gabriela Fehr – Darko Popovic – Franziska Benz – Andrea Frim – Robert Grünwald

Warten auf die Kastration

In Sicherheit und gut versorgt

Dank eurer Unterstützung

(Die Bilder stammen von einem Besuch von unserem SOS-Hundeseelen-Team vor Ort bei HAR in Bukarest)