SOS-Hundeseelen

Projekt in Polen

Auch im Jahre 2022 haben wir wieder fleissig Vierbeiner in Polen unterstützt.

Unser Vorstands-Mitglied Robert Grünwald hat ein Netzwerk an freiwilligen Helfern vor Ort aufgebaut, sodass wir gezielt obdachlose Hunde und Katzen in Polen unterstützen können. In der Stadt Krakau arbeiten wir weiterhin mit einem vertrauten Tierarzt zusammen, welcher die Kastrationen und Behandlungen von Tieren in Not zum Selbstkostenpreis umsetzt.

Frau Teresa lebt selbst in Krakau und beherbergt schon seit jeher Katzen und Hunde bei sich zuhause, da Tierheime nicht alle Tiere aufnehmen können. Sie ist zudem im engen Austausch mit weiteren Tierfreunden und weiss oft Bescheid, wenn irgendwo ein Tier ausgesetzt oder aufgefunden wurde. Wir unterstützen sie regelmässig mit Futter- und Medikamentenspenden, auch bringt sie die Tiere zu unserem vertrauten Tierarzt und darf die Behandlungen dort auf unsere Kosten durchführen lassen. Wir erhalten regelmässig die Behandlungsberichte und Fotos und sehen, welchen Tieren genau geholfen wurde.

Darüber hinaus arbeiten wir mit einer zweiten freiwilligen Helferin in Polen zusammen. Frau Ewa B. lebt ca. eine Stunde von Krakau entfernt in einem kleinen Dorf und unterstützt Tiere in Not schon seit über 10 Jahren aus eigener Tasche. Bei ihr finden trotz finanziell schwerer Bedingungen immer 20-30 Hunde und Katzen auf dem Grundstück Zuflucht, welche in der Region ausgesetzt wurden. Mittlerweile hat sich die Dame schon lokal herumgesprochen, immer wenn also irgendwo ein Hund oder eine Katze ohne Zuhause gefunden wird, wird die Dame kontaktiert. SOS-Hundeseelen unterstützt sie monatlich mit Futterspenden für diese Tiere. Zudem helfen wir ihr ebenfalls manchmal durch Übernahme von Behandlungskosten für die Tiere bei einer Ärztin vor Ort an.

Auch in Polen sind uns die Kastrationen sehr wichtig, da dadurch verhindert werden kann, dass durch weitere Vermehrung Tierelend überhaupt entsteht.