SOS-Hundeseelen

Willkommen in der Welt der Hunde!

Wir freuen uns, dass wir am 23. November 2019 Frau Dr. Zsófia Virányi, Senior Scientist von Clever Dog Lab, Messerli – Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien, für zwei spannende Vorträge gewinnen konnten.

Sie wird mit uns Fragen, die wir uns schon des Öfteren gestellt haben, Vermutungen, über die wir immer sprechen, aus wissenschaftlicher Sicht und mit den neusten Erkenntnissen aus dem Clever Dog Lab diskutieren.

  • Worauf achten Hunde und was verstehen sie, wenn wir mit ihnen sprechen?
  • Wie wirken wir auf unseren Hund, wenn wir entspannt oder wenn wir nervös sind?
  • Was bewirkt unsere Anwesenheit/Verhalten für unseren Hund in Stresssituationen?
  • Wie weit kann man die soziale Kompetenz und Beziehungen des Hundes mit der eines menschlichen Kindes vergleichen?
  • Je mehr wir darüber wissen, desto besser können wir eine Beziehung aufbauen.
  • Wir wären in der Lage, mehr zu verstehen, was unser Hund oder ein anderer über uns sagen möchte, wie er uns sieht und einschätzt. So gesehen haben wir einen persönlichen Lebens Coach täglich an unserer Seite – mit dem kleinen Problem, dass wir nur wenig von dem verstehen, was er uns mitteilt.

Frau Dr. Zsófia Virányi wird uns dazu mit ihren Vorträgen den wissenschaftlichen Hintergrund vermitteln, und im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Vortrag 1
Woher kommt der Hund und wie weit ist er gegangen? Die soziale Intelligenz des Hundes, im Vergleich zum Wolf und Kind

Vortrag 2
Kommunikation zwischen Hund und Mensch: Zeichen, Signale und Beziehungen

Dr. Zsófia Virányi, Wissenschaftliche Leitung

Ich habe Biologie an der Eötvös Loránd University in Budapest studiert und habe in meiner Diplomarbeit untersucht, was Hunde und Kinder über das Wissen anderer wissen.

Während meiner Doktorarbeit habe ich vergleichend die Denkfähigkeit von Hunden, Kindern und Affen untersucht. Ich habe dabei auch an einem Projekt teilgenommen, das die Beziehungen und die Kommunikation zum Menschen von handaufgezogenen Wölfen und Hunden verglich.
Am Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig (Deutschland) und am Primate Research Institute, Kyoto University, Kyoto, Japan habe ich mit Tauben, Kapuzineraffen, Totenkopfäffchen, Menschenaffen und Hunden gearbeitet. Als Postdoc zurück an der Universität in Budapest habe ich dann weiter die Beziehung zwischen Hunden und Menschen untersucht. Danach hatte ich eine Postdoc-Stelle am Konrad-Lorenz-Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung, Altenberg, Österreich (2006-2009). Ich bin Mitgründerin des Wolf Science Centers und des Clever Dog Labs. Seit 2012 bin ich wissenschaftliche Leiterin des Clever Dog Labs am Messerli Forschungsinstitut.

Das Clever Dog Lab ist ein wissenschaftlicher Verein, der mit der Abteilung für Vergleichende Kognitionsforschung am Messerli Forschungsinstitut (Veterinärmedizinische Universität, Medizinische Universität Wien, Universität Wien) assoziiert ist.

Durch unsere Studien versuchen wir mehr über Problemlösungsvermögen und Lernfähigkeiten der Hunde, ihre Wahrnehmung der Umwelt und ihre Beziehungen zu uns Menschen herauszufinden.

Mehr Infos und Filme über die Arbeit von Clever Dog Lab: www.cleverdoglab.at.

Der gesamte Reinerlös fliesst zu 100 % in die Tierschutzprojekte der SOS-Hundeseelen.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Anmeldungen schriftlich oder per Mail an:
Gabriela Fehr
Wald 2164
9100 Herisau
gabriela.fehr(at)sos-hundeseelen.ch

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag in der Welt der Hunde!